Timeline der Architektursoftware

Eine Serie von Animationen für das Architekturmuseum der TUM im Rahmen der Ausstellung Die Architekturmaschine. Die Rolle des Computers in der Architektur und des dazugehörigen Katalogs. Das Kapitel Timeline der Architektursoftware erklärt die historische Entwicklung von Software im Kontext der Architektur und ist in sechs aufeinanderfolgende Kategorien unterteilt – Zeichnen, Modellieren, Rendern, Animation, Skripten und Analyse. Jede der kurzen Animationen baut auf der jeweils vorheringen Kategorie auf und veranschaulicht die spezifischen Fortschritte, die mit neuen Fähigkeiten von Software einhergingen.

 

Die folgenden Informationen wurden dem Kapitel Timeline der Architektursoftware von Philip Schneider und Teresa Fankhänel des Ausstellungskatalogs entnommen: Fankhänel T., Lepik A. (2020). Die Architekturmaschine. Die Rolle des Computers in der Architektur. Basel: Birkäuser Verlag.

#2 - Modellieren

Die zweite Animation demonstriert das Erstellen eines Meshes sowie einer einfachen Extrusion – Funktionalitäten, die Bestandteil früher 3D-Modellierungsprogramme waren. Diese Programme entstanden meist im Kontext der Luft- und Raumfahrt-, Automobil- oder Filmindustrie. Synthavision von MAGI (Mathematical Applications Group, Inc.) war das erste Programm, das bereits 1967 die Constructive Solid Geometry (kurz CSG und allgemein bekannt als die Ausführung boolescher Operationen) nutzte.

 

Sehen Sie die ganze Episode auf Youtube (deutsch).

#3 - Rendern

Die dritte Animation zeigt Funktionalitäten, die die Entwicklung von Rendering-Kapazitäten verschiedener Programme mit sich brachte. UV-Maps (üblicherweise dargestellt durch ein Muster aus grauen/schwarzen und weißen Quadraten) wurden 1976 von Jim Blinn und Martin Newell eingeführt und ermöglichten es Animatoren und Produzenten, fotografische Bilder auf dreidimensionale Objekte zu projizieren.

 

Sehen Sie die ganze Episode auf Youtube (deutsch).

#4 - Animation

#4 zeigt, wie dreidimensionale Objekte animiert werden. Anstatt dass die Objekte nur auf Lichtquellen reagieren, verändern sie nun Form und Position im dreidimensionalen Raum der jeweiligen Software. Dies bedeutete eine Zunahme der digital zu speichernden Daten und wurde durch das Aufkommen neuer Speichermedien in den 1980er Jahren ermöglicht. Nur selten wurde ein Programm ausschließlich für den Zweck der Animation konzipiert. Vielmehr wurde auf bereits vorhandene Software, die 3D-Modellierung beherrschte, aufgebaut, um Funktionalitäten für die Animation einzubauen.

 

Sehen Sie die ganze Episode auf Youtube (deutsch).

#5 - Skripten

Sehen Sie die ganze Episode auf Youtube (deutsch).

Scroll to Top

Architectural Software Timeline

A series of five animations for the Architekturmuseum der TUM (Museum of Architecture at Technical University of Munich) within the framework of the exhibition The Architecture Machine and the accompanying catalogue. The chapter Architectural Software Timeline explains the historical development of software within an architectural context and is divided into six consecutive categories – drawing, modeling, rendering, animation, scripting and analysis. Each of the five short animations builds on the respective previous category and illustrates the specific advancements that came with new capabilities of software related to architecture.

 

The information below was taken from the exhibition catalogue’s chapter Architectural Software Timeline by Philip Schneider and Teresa Fankhänel that was published in: Fankhänel T., Lepik A. (2020). The Architecture Machine. Basel: Birkäuser Verlag.

#2 - Modeling

The second animation demonstrates the generating of a mesh and a simple extrusion – functionalities that were part of early 3D-modeling programs. came with the development of modeling capabilities of different programs. Those programs mostly developed within the context of the aerospace, automotive or film industries. Synthavision by MAGI (Mathematical Applications Group, Inc.) was the first program to use Constructive Solid Geometry (commonly known as the execution of Boolean operations) as early as 1967.

 

Watch the whole episode on Youtube (in German).

#3 - Rendering

The third animation showcases functionalities that came with the development of rendering capabilities of different programs. UV maps (commonly represented by a pattern of grey/black and white squares) were introduced by Jim Blinn and Martin Newell in 1976 and allowed animators and producers to project photographic images onto three-dimensional objects.

 

Watch the whole episode on Youtube (in German).

#4 - Animation

#4 shows three-dimensional objects being animated. Instead of the objects only reacting on sources of light, they now change shape and position within the three-dimensional space of the respective software. This meant an increase in data to be stored digitally and was made possible by the emergence of new data storage media during the 1980s. Only rarely, a program was conceptualised solely for the purpose of animation. More commonly, software that already existed and was capable of 3D-modeling was built upon to accomodate functinalities for animation.

 

Watch the whole episode on Youtube (in German).

#5 - Scripting

Watch the whole episode on Youtube (in German).

Scroll to Top